Home » Cembalo-Reparatur » Andere Hersteller » Nikolaus Damm

Nikolaus Damm

Nikolaus Damm: er entstammt meines Wissen dem ehemals sehr inspirierenden Heidelberger Umfeld, das von Rainer Schütze ausgegangen war. Inzwischen lebt Damm offenbar auf den Philippinen…

Es haben über die Jahre mehrere seiner Instrumente in meine Werkstatt gefunden – im Folgenden 2 Beispiele:

Hier handelte es sich um ein Instrument, dass offensichtlich einer starken Trockenheit ausgesetzt worden war: darunter hatte es sehr gelitten…

Zusätzlich wurde das Instrument durchgesehen, einzelne Kiele erneuert, alles reguliert usw.

——

Hier noch ein anderes Beispiel von Damm: die Kräfte auf den Stimmstock sind eben schon enorm! Hier hatte die Basswand nachgegeben!

Leider habe ich nach der Reparatur keine Fotos mehr gmacht. Meine Lösung war, die Saitenspannung komplett abzulassen, den Riss in der Basswand durch Druck auf den Stimmstock wieder zu schließen (und dabei zu verleimen) sowie ein einigermaßen dekoratives Doppel zur Verstärkung der Basswand aufzuleimen.